ZAHLREICHE AUSZEICHNUNGEN FÜR

HS STIFT ZWETTL

Eine wahre Lawine an Preisen und Auszeichnungen erreichte die musisch-kreative Hauptschule Stift Zwettl in den letzten Wochen. Zunächst konnten drei Schülerinnen beim Landesbewerb "Entwurf von Glückwunschkarten für die NÖ – Landesregierung" aus 5100 Einsendungen den 1. Preis ( Spatschek Sandra, 3d ), den 3. Preis ( Verena Widhalm, 2d ) und den 5. Preis ( Irma Fazic, 2a ) erreichen, ein wahrlich großartiger Erfolg, waren doch fast alle Hauptschulen und AHS-Unterstufen des Landes am Wettbewerb beteiligt. Aus der Hand des Landeshauptmannes Erwin Pröll gab es tolle Sachpreise zur Belohnung für die kreativen Meisterleistungen.

 

Besonders erfreulich ist auch der 3. Platz beim Landesbewerb – "Demokratie in Bewegung" durch die Klasse 3b unter der Leitung von HOL Hedwig Krtek. Im Schwerpunkt Gesundheitsförderung erarbeitete die ganze Klasse eine Anit-Raucher- Kampagne mit Slogans, Plakaten, einem Rap-Song und Informationsmaterial. Im Landhaus wurde die gesamte Klasse von LHStv. Liese Prokop ausgezeichnet und mit einem großen Gutschein für die Klassenkasse, einem ÖBB-Klassenticket und anderen Sachspenden belohnt.

Beim Plakatwettbewerb für das Österr. Jugendsingen 2001 konnten wiederum die Schüler der Kreativklassen ihr Können unter Beweis stellen. Aus mehr als 2000 Entwürfen aus allen Hauptschulen und AHS-Unterstufen des Bundeslandes wurden schließlich die Plätze 1 ( Kitzler Stefan, Klasse 2d) und Platz 2 ( Zimmermann Anja, Klasse 2d ) , sowie Platz 7 ( Binder Alena, 2a ) und Platz 8 (Tüchler Sabine, 2a ) prämiert.

Auch beim österreichweiten Kreativwettbewerb LEO 99 eines großen Bankinstitutes gab es den "kreativen Schülerpreis" für die MUK-Klassen 3a und 3d der HS Stift Zwettl. Ein Wien-Tag mit Konzert im Musikverein und Präsentation im Kindermuseum war der krönende Abschluss dieses Bewerbes.

Besonders beeindruckend war die Ausbeute im RAIKA-Zeichen- und malwettbewerb 2000. Bei der Prämierung der besten Arbeiten aus dem Bereich Zwettl wurden aus einer großen Anzahl von Arbeiten aus allen Schulen die ersten drei Plätze von der Kreativhauptschule Stift Zwettl belegt: Stolze Siegerin in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen wurde Eva Amon ( Klasse 2d), vor Katharina Hofbauer ( Klasse 2a ) und an dritter Stelle Sabine Tüchler (Klasse 2a ). Dazu kam noch ein Anerkennungspreis für Victoria Doppler ( Klasse 2a). Bei allen prämierten Arbeiten zum Thema "Tiere – Augenblick mal" waren die Schüler eingeladen, Tiere zu zeichnen oder zu malen, die sie wegen ihrer besonderen Eigenschaften oder Schönheit bewundern. Die siegreichen Werke nehmen nun am Landesbewerb teil.

 


(c) Copyright HS Stift Zwettl 1998-2006
Zuletzt bearbeitet
am 12. September 2005 10:24
Hinweis:
Wir übernehmen keine Verantwortung
für Inhalte von verlinkten Webseiten.