Broschüre - Fair Play - Mobbing ist out 

Fair Play

Bei der Vorbereitung zu unserem Musical mit dem Thema „Mobbing“ ergaben die Recherchen, dass für Kinder kaum brauchbare Materialien existieren, in denen sie Rat und Hilfe, Tipps und Informationen, Adressen und Telefonnummern oder Erzählungen von anderen Betroffenen und damit sich selbst finden.

Gemeinsam mit den Jugendlichen haben Karin Knotzer und Roland Grünwald in den Gegenständen Deutsch und Informatik die Thematik aufgegriffen. Fachliche Unterstützung erhielten wir von den beiden Diplom-Psychotherapeuten Dr. Manfred Kolar und Dr. Rudolf Fehrmann, die direkt an unserer Schule mit den Schülern und Schülerinnen der vier Musikklassen die Problematik behandelten und aufarbeiteten.

Schließlich entstand erstmals in Österreich eine Broschüre über Mobbing für die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen. Diese Publikation wurde vom Land Niederösterreich unterstützt und ergeht Anfang Juni in einer Auflage von 27.000 Stück an alle Hauptschulen, Jugendämter und Bezirksärztevertreter Niederösterreichs. Die Präsentation der Broschüre erfolgte am

Mittwoch, dem 8. Juni 2005, um 20 Uhr

im Rahmen der ersten von insgesamt sieben Musical-Aufführungen im Stadtsaal Zwettl.

Pensionist - Angelika Kolm
Jacky-Cacilia-Maierhofer
Jacky-Lisa-Kasper-Lola-P

TOP


Die weiteren Termine waren:

Donnerstag, 9. Juni 2005
8.30 und 10.30 Uhr (für Schulen) sowie 20 Uhr

Freitag, 10. Juni 2005
8.30 und 10.30 Uhr (für Schulen) sowie 20 Uhr

Jackys-Eltern

Camilla-Bernadette-Brunner

Nathalie-Ariane-Knotzer

TOP

Der Inhalt

Paula wird – wie viele ihrer Klassenkameradinnen – von Jacqueline und ihrer Girl-Gang fast jeden Tag gehänselt: im Park, bei der Bushaltestelle, in der Schule. Paulas Versuche, die Geschehnisse ihren Eltern zu erzählen, scheitern. Einzig Paulas „Innere Stimme” versucht, etwas zu ändern.

Als sich ihre Mutter endlich durchringt, bei Jackys Familie anzurufen, hat sie Pech: Jacqueline selbst hebt ab und vermutet sofort einen Verrat. Gemeinsam mit ihren Freundinnen will sie sich rächen. Sie veranstaltet eine Party, zu der sie auch Paula unter dem Vorwand der Versöhnung einlädt. Dort wird Paula zwar wieder bloßgestellt, findet jedoch in Jackys Bruder Oliver einen verständnisvollen Freund. Das hat auch Jacky bemerkt. Sie lockt Paula mit einer SMS von Olivers Handy in den Park, wo sie gemeinsam mit ihrer Gang Paula zusammenschlägt.

Nathalie wendet sich von Jacky ab und stellt sich auf die Seite von Paula. Mit Olivers Hilfe rächt sich Paula an Jacqueline. Endlich lassen all diese Vorfälle die Eltern hellhörig für die Probleme ihrer Kinder werden.

TOP

Paula-Magdalena-Wagner

Paula-Verena-Weixlbraun

Nathalie-Michaela-Prock

Download* Broschüre (5,3 MB) als Pdf-Datei
*Um die Datei direkt zu speichern,
klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..."

Zum Betrachten der Broschüre wird der Acrobat Reader wird benötigt.

TOP


(c) Copyright HS Stift Zwettl 1998-2006
Zuletzt bearbeitet
am 03. Mai 2006 15:21
Hinweis:
Wir übernehmen keine Verantwortung
für Inhalte von verlinkten Webseiten.